Hintergrund
Die Verwendung von nachhaltigen Verpackungen rückte in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Gesellschaft. Dabei stellte sich die Frage, was zeichnet eine nachhaltige Verpackung aus? Zahlreiche Tools fokussieren sich bei der Nachhaltigkeitsbewertung einer Verpackung vorwiegend auf das verwendete Material. Der Einfluss auf die Haltbarkeit und somit auf die Menge der Lebensmittelausschüsse und den Einfluss der Lieferkette werden i.d.R. nicht umfassend berücksichtigt. Für Verbraucher und Industrie ist es daher schwierig zu wissen, wann eine Verpackung wirklich nachhaltig ist.
Ziel des Projektes
Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Bewertungs- und Informationsplattform zur Förderung der Verwendung nachhaltiger Verpackungslösungen in der Lebensmittelindustrie unter Berücksichtigung der Haltbarkeit von Lebensmitteln und der Lebensmittelverschwendung.
Im Einzelnen werden dabei folgende Ziele verfolgt:
- Entwicklung eines standardisierten Tools zur Bewertung der Nachhaltigkeit einer Verpackung unter Berücksichtigung des Einflusses auf die Lebensmittelausschüsse als Entscheidungshilfe für Akteure der Lebensmittelkette
- Entwicklung einer Verbraucherplattform, um über die Nachhaltigkeit unterschiedlicher Verpackungen zu informieren und zur Erhöhung der Akzeptanz und Schaffung von Anreizsystemen für den Kauf
- Integration des Tools in einen Zertifizierungsstandard, um Verpackungen ganzheitlich hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zu bewerten
- Erstellung von Kurzfilmen, um die komplexen Themenhintergründe zu erläutern
Projektpartner
Hier finden Sie die Partner des PackAn-Projekts. Klicke auf das jeweilige Bild, um zur Website zu gelangen und mehr zu erfahren.
Forschungspartner
CBS International Business School GmbH
Die CBS International Business School GmbH ist eine staatlich anerkannte private Managementhochschule mit mehreren Standorten. Sie bietet ein vielfältiges Angebot an dualen, berufsbegleitenden und Vollzeit-Bachelor- und Masterstudiengängen in den Bereichen Management und Technik an.